Skip to main content

Weberinnen-Ausflug vom 30. August 2019

Gemeinsamer Ausflug der Weberinnen der Webstube Sarganserland und der Webstube Zizers
Mit dem Zug fuhren die reiselustigen Weberinnen am 30. August 2019 Richtung Teufen. Am Bahnhof wurden wir empfangen von Heidi Müller, einer der beteiligten Weberinnen an der Ausstellung der „Roten Kette“. Die „Rote Kette“ ist eine Untergruppe der IGW Gruppe Bodensee Ost. Alle paar Jahre organisieren sie eine Ausstellung.

Pas des deux
Heidi Müller führte uns durch die Ausstellung. 8 Weberinnen haben mit einem Partner eines anderen Handwerks ein Projekt umgesetzt. So entstanden abwechslungsreiche, farbenreiche und interessante Objekte, jedes in seiner Art einzigartig. Ob Keramik und Tischwäsche, Malerei und Hemd, Holz und Vorhänge, Kleintheater und Baby-Tragtuch, Keramik und Vorhang, Pflanzenfarbe und Schal, Schneiderei und Doppelgewebe, Küchenbilder und Küchenwäsche… sehr eindrücklich.

Webkante
Nach dem Mittagessen reisten wir weiter nach Bischofszell. Nach dem „Guck durch das Fenster“ zum Nachtwächter und dem Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt erreichten wir die alten Industriegebäude. Treppe hoch… und hinein in eine Farbenpracht! Sirpa Lutz bietet nebst dem Versandhandel WEBKANTE ein Lagerverkauf an. Diverses Zubehör findet man, aber hauptsächlich finnisches Papiergarn, Leinengarn , Sisalgarn, Jutezwirn, Baumwollzwirn, Tricotband, Teppicheinfassband…und das in einer Farbauswahl, einfach fantastisch! Auf dem Rundgang durch den Laden zeigte uns Sirpa ihr Sortiment und gab einige praktische Tipps und Hinweise. Nach einem Z`vieri im Ladenkaffe und ein paar gefüllten Taschen mit Web-Material ging`s retour Richtung nach Hause.